Über uns

von damals...

1911-1924

Die Drechslerei Fischer wurde 1911 noch zu Kaiser Wilhelms Zeiten von Karl Fischer gegründet. Damals wurden die Drehbänke noch mit Muskelkraft angetrieben. Damit wurden Gebrauchsgegenstände wie z.B Spinnräder, Webrahmen und auch Möbelteile für die russische Zarenfamilie gefertigt.

1924-1974

Nach dem frühen Tod von Karl Fischer übernahm sein Sohn Arno Fischer mit gerade mal 16 Jahren den elterlichen Betrieb. Nach dem zweiten Weltkrieg bekam er 1949 seinen Meistertitel.1952 begann der Neubau einer separaten Werkstatt. Die Drechslerei Fischer arbeitete als Zulieferer für die Weitramsdorfer Möbelindustrie. Es wurden exklusive Herrenzimmermöbel in großen Serien hergestellt. Die Drehteile wurden noch von Hand mit Zirkel, Meißel und Röhre gedreht.

1974-2010

1963 begann Claus Fischer seine Ausbildung zum Drechsler im Familienbetrieb. Anfang der 70er wurden die ersten Drehautomaten angeschafft und 1975 erlangte Claus Fischer seinen Meistertitel. Bis 1982 wuchs die Drechslerei auf Ihre jetzige Größe. Nach dem Rückgang der Möbelindustrie und der Wiedervereinigung arbeitete die Drechslerei überwiegend als Zulieferer für den Treppenbau , Innenausbau und für Privatkunden.

bis heute...

2003-2012

Nach einer Lehre als Elektroinstallateur stieg Bernd Fischer 1999 im Familienbetrieb ein. Mit einem jungen Team präsentiert sich die Drechslerei seit 2007 mit Ihre Homepage im World Wide Web und eröffnet 2008 ihren Kunsthandwerker-Laden. Im Frühjahr 2011 startet der Onlineshop Drehpunkt. Die Drechslerei Claus Fischer vertreibt jetzt ihre hergestellten Drechselprodukte selbst und arbeitet für Firmen im Treppen- Messe-, und Innenausbau

Neue Bilder

Aktuelles

copyright © 2018 by Drechslerei Claus Fischer

Kirchgasse 1
D-96479 Weitramsdorf

fon: 0 95 61-23 73 80
fax: 0 95 61-38 88 7
mail: drechslerei-fischer@online.de